Gladbacher Karnevalszeitung 2024     (Flipbook  3.Ausgabe)

Gladbacher Karnevalszeitung als digitales Printmedium

Nachdem vorletzte Woche die ersten Exemplare unserer alljährlichen Festzeitschrift in Papierformat verteilt wurden, möchten wir euch hier die dritte Ausgabe der Gladbacher Karnevalszeitung als digitalen Print vorstellen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchblättern der Zeitung

 

 

Rosenmontagsumzug am 15.02.2021

Um die Tradition des Karnevalsumzuges im Döreffje aufrecht zu erhalten, hatten wir uns entschlossen, einen coronakonformen Umzug durchzuführen.

 FOHES NEUES Jahr 2024 -GLABBACH

Auf den Karneval, auf das # Brauchtum # , auf dat Döreffje

Manöver Prinzengarde 2023     (Flipbook  Ausgabe)

Manöver der Prinzengarde 2023

Nach rund zweieinhalb Jahren ist das 4Gestirn teilweise wieder zur Truppe zurückgekehrt. Erstmals nahmen sie als Fussvolk beim Manöver 2023 wieder Teil. Den Manöververlauf stellen wir  als digitalen Print vor.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchblättern der Manöverkritik

 

Gladbacher Karnevalszeitung 2023     (Flipbook  2.Ausgabe)

Gladbacher Karnevalszeitung als digitales Printmedium

Nachdem diese Woche die ersten Exemplare unserer alljährlichen Festzeitschrift in Papierformat verteilt wurden, möchten wir euch hier die zweite Ausgabe einer Gladbacher Karnevalszeitung als digitalen Print vorstellen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchblättern der Zeitung

 

Prinzenlied des 4Gestirns

Prinzenlied des 4Gestirn der Prinzengarde KG 1880 Gladbach e.V.

Karnevalswagenbau im HWG Dreieck  (Heimbach-Weis-Gladbach )

 
 
Das HWG Dreieck
 
Im nordöstlichen Teil der Stadt Neuwied befindet sich das HWG Dreieck.
In diesen beiden Stadtteilen mit ca. 10.000 Einwohnern wurden zwischen 1827 und 1880 drei Karnevalsvereine gegründet. (KG Heimbach 1827, KG Weis 1827 und KG Gladbach 1880).
Besonders die beiden erst genannten Vereine sind weit über die Stadtgrenze Neuwieds hinaus, durch Ihren Karnevalsumzug bekannt.
Besonders Stolz können diese drei Vereine sein, daß jeder von Ihnen seinen Mitgliedern eine eigene Halle zum Wagenbau anbieten kann.
Hier werden Karnevalswagen gebaut (zwischen 8 und 13 Prunk/Motivwagen je nach Hallengröße und Standort)
Wir sprechen hier von Wagen mit Abmaßen 2,5m x 5-8m x 4,7-5,7m (BxTxH) also nicht von ALDI-Einkaufswagen die mit Luftballons geschmückt wurden.
Wir möchten aber auch die Wagenbauer von anderen Vereinen nicht vergessen,die genauso wie wir mit Herzblut und handwerklichen Geschick, wiederkehrend ihre Freizeit für einen gelungenen Karnevalsumzug opfern.
In diesem Sinne wünschen wir für 2023 allen Wagenbauern einen schönen Karnevalsumzug.
 

Bilder vom 4Gestirn

 

 
 
 
Pünktlich zur Eröffnung der fünften Jahreszeit am Freitag den 11.11.22, könnt ihr ab sofort unsere Bilder bei Müller Hair Styling in Neuwied-Gladbach (An d. Marienkirche 16) besichtigen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Andreas Müller (Inhaber des Haar Studios ), daß er uns diese Austellung ermöglicht.

Bild LuftschlangenBild LuftschlangenBild LuftschlangenBild LuftschlangenBild LuftschlangenBild Luftschlangen

 

Möhnen haben im Nov.22 den Gladbacher Karneval ganz in Ihrer Hand

Möhnen Proklamation
Liebe Obermöhn Meike und Bande,
am 05.11.2022 ist es endlich für euch soweit. Nach langer Wartezeit findet nun endlich deine Proklamtion in der Glabbacher Festhalle statt.
Prinz Bernd und der Rest des 4Gestirns wünschen dir einen erfolgreichen Abend. Selbstverständlich sind wir zu deinen Ehren an diesen Abend anwesend.
 Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Karnevalssession mit einem krönenden Rosenmontagsumzug am 20.02.2023. 
In diesem Sinne, bis in vier Wochen.
….euer 4Gestirn der Prinzengarde  
💙💛       💙💛      💙💛        💙💛        💙💛          💙💛        💙💛         💙💛      💙💛      💙💛       💙💛
 
!!! Etwas zu grenzüberschreitenden Freundschaft !!!
Der Obermöhn Dani aus Heimbach übermitteln wir natürlich auch unsere besten Wünsche.
Aus bekannten Gründen feiert sie am 12.11.2022 in der Narhalla Gladbach ihre Proklamation.
Darauf ein dreifaches “Ommer parat” und “Bat Nau”

111 Jahre Prinzengarde KG 1880 Gladbach !

111-Jahre-Prinzengarde KG Gladbach
Mit einem Coronajahr Verzögerung dürfen wir nun endlich unser Jubiläum feiern. Was uns mit Stolz und Freude erfüllt.
Seit ihrer Gründung im Jahre 1910 hat die Prinzengarde mit freudigen Einsatz bei unzähligen Veranstaltungen und Festumzügen zum Gelingen des Karnevals im Dörrefje beigetragen.
 
Am 02/03 Juli 2022 findet zu diesem Anlass die Festveranstaltung in der Wagenbauhalle der KG Gladbach statt.
Wir freuen uns über Euern Besuch an diesen beiden Tagen und wünschen allen ein paar schöne Stunden in Gladbach.
 
An alle Karnevalisten , stimmt ein auf unser Gardelied:
“Alle aufgepasst! Alle Schritt gefasst! Wir maschieren in Reih und Glied. Alle aufgepasst! Alle Schritt gefasst! Kennt ihr das Funkenlied? Von der Funkerei und der Fummel-lummel-lei, marschiert im gleichen Schritt, singt alle fröhlich mit: den in Gladbach wohnt ein Mädchen und das lieben wir so sehr, Mariechen heist Chantal, blaue Augen schwarze Haare, sag was wollen wir noch mehr, wir Funkensoldaten. Den wir sind ja von der Funkenkompanie und wir geben alles für unsre  Marie………………”

 

Gladbacher Karnevalszeitung 2022 -Flipbook

Gladbacher Karnevalszeitung als digitales Printmedium

Nachdem diese Woche die ersten Exemplare unserer alljährlichen Festzeitschrift in Papierformat verteilt wurden, möchten wir euch hier die erste Ausgabe einer Gladbacher Karnevalszeitung als digitalen Print vorstellen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchblättern der Zeitung

1. Glabbacher Fernsehsitzung !


 

Der Countdown zur 1.Glabbacher Fernsehsitzung läuft.

Wir wünschen Euch viel Spaß  auf dem heimischen Sofa vor dem Fernseher.

Für detaillierte Informationen ruft biite den folgenden Facebook-Post unserer                                           KG 1880 Gladbach e.V. auf :

https://www.facebook.com/Kg1880Gladbach/posts/4806062522820490

Bild LuftschlangenBild LuftschlangenBild LuftschlangenBild LuftschlangenBild LuftschlangenBild Luftschlangen

Weil Corona es so will, feiern wir diesese Jahr Karneval mal wieder ganz pueril !!

Wir gehen in die Verlängerung und dürfen weiter üben !

Verlängerung der Session

Auch in der Session 2022/23 werden wir aktiv sein.

Saalveranstaltungen und Rosenmontagsumzug können in der aktuellen Karnevalssession 2021/22 nicht in gewohnter Form zu Ende gebracht werden.

Im Vorfeld der Session hatten wir uns bereit erklärt, im Fall der Fälle, für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Aus bekannten Gründen wurde die Karte jetzt gezogen.

Wir haben nun die Hoffnung, in 2022/23 den Karneval, in der uns bekannten und geliebten Art zu feiern.

Bezüglich den Termin -und Veranstaltungsabsagen, ruft bitte den Post unserer KG1880 Gladbach e.V. auf.

https://www.facebook.com/Kg1880Gladbach/posts/4748860008540742

Euer 4Gestirn, mit einem dreifachen “Glabbach Bat Nau” 

 

Bilder von der Prinzenproklamation am 13.11.2021

Videos von der Prinzenproklamation am 13.11.2021

Privates Video von 4gestirn productions

Offizielles Video der KG 1880 Gladbach e.V.

 

Rosenmontagsumzug am 15.02.2021

Um die Tradition des Karnevalsumzuges im Döreffje aufrecht zu erhalten, hatten wir uns entschlossen, einen coronakonformen Umzug durchzuführen.

Entwurf  unseres Prunkwagens für die Session 2021/22 oder 2022/2023 -Corona entscheidet

Bild Entwurf_Abmessungen Prinzenwagen

Abmessungen des Prunkwagens

Animation des Prunkwagens

error: Diese Seite ist geschützt !!